Hallo liebe Kids, heute erzählt euch PLUEMES etwas von einem unglaublich sozialen Tier – dem Pavian. 

Der Pavian ist einer von vielen verschiedenen Affe und lebt in Gruppengrößen von bis zu 200 Tieren und auch mehr. Eine richtige Großfamilie! Die Tiere kommen in den meisten Teilen Afrikas vor aber auch in Saudi – Arabien und Ägypten. Wobei innerhalb der Paviane auch nochmal verschiedene Arten gibt, die sich etwas voneinander unterscheiden.

Die Weibchen sind immer kleiner als die Männchen und bleiben der Familie immer treu. Die männlichen Tiere werden meistens oft doppelt so schwer und groß wie die weiblichen Tiere. Bis zu 1,15 Meter. Wisst ihr wie man ein ausgewachsenes Männchen vom Weibchen unterscheidet? Denkt mal nach – es ist wie bei den Löwen, die Männchen haben eine Mähne, stark ausgeprägt im Nacken und Schulterbereich und ein stattlicher Pavianmann kann auch bis zu 30 Kilo schwer werden, das ist schon ein ganz gutes Gewicht, findet ihr nicht auch? 

Auch das Alter ist beeindruckend – zwischen 20 und 30 Jahre alt können die Tiere werden, für ein Tier in freier Wildbahn – da wo es auch hingehört, ist das ein gutes Alter. Die Männchen verlassen die Gruppe sobald sie erwachsen sind und suchen sich ihre eigene Großfamilie. Jedoch geschieht das nicht einfach so, sondern die jungen Pavianmännchen müssen sich ihre Familie erkämpfen, indem sie die alten Männchen der fremden Gruppe besiegen und als neuer Herrscher sozusagen die Gruppe dann auch anführen. Es gibt ganz verschiedene Gruppenbildungen, zum einen gibt es eine Weibchengruppe diese von einem Pavianmännchen angeführt wird – die Haremsgruppe und dann gibt es auch noch gemischte Gruppen, mehrere Weibchen und mehrere Männchen, hier hat jeder mal etwas zum Sagen. 

Paviane sind sehr soziale Tiere und kümmern sich gegenseitig um den Nachwuchs oder versorgen sich auch gegenseitig mit Essen, das ist schon richtig toll in solch einer Großfamilie zu leben. Ihr Schnauzen stehen ziemlich weit nach vorne heraus, ein bisschen wie bei einigen unseren Hunden daheim. Außerdem ist die Schnauze im Gegensatz zum restlichen Körper unbehaart und sie haben auch sehr große und beeindruckende Eckzähne. Die Tiere kommunizieren sehr viel über die Körperhaltung und über verschiedene Gesichtsausdrücke. So ähnlich wie wenn ihr mal aus Trotz einer Freundin oder einem Freund die Zunge rausstreckt. Dann weiß Euer Gegenüber auch gleich was ihr damit meint und wie ihr gerade drauf seid.

Außerhalb der Gruppe, wenn es zum Beispiel um Fressen geht, werden die Paviane auch mal sehr schnell sehr laut, kreischen, schreien und zeigen als Drohung ihre großen Eckzähne – in der Natur wird einem das Essen nämlich nicht so auf den Tisch gestellt, hier ist jagen und die Verteidigung vor Fressfeinden angesagt. 

Wisst ihr was ein Merkmal der Affen ist? Ratet mal? Genau – das gegenseitige Lausen. Die Paviane suchen ihr Fell gegenseitig nach Parasiten wie zum Beispiel nach Läusen ab – die sogenannte Fellpflege geniessen allerdings meistens immer nur die älteren Tiere, also die jungen Tiere verwöhnen die Älteren. Das ist schon klasse wie genau das in solch einer Paviangruppe geregelt ist. Vor Löwen und auch Schimpansen müssen sich die kleineren Paviane in Acht nehmen, das sind nämlich die natürlichen Feinde der Tiere. Sie  leben meistens auf dem Boden, können aber trotzdem hervorragend gut klettern, nachts suchen sie sich eine Schlafhöhle oder ziehen sich auf Bäume zurück, da sind sie am sichersten. 

Die beeindruckenden Tiere fressen am Liebsten Samen, Wurzeln und Insekten. Eigentlich sind sie Allesfresser, bevorzugen aber eher vegetarische Kost. Wenn die vegetarische Kost doch mal nicht ausreicht, dann gehen die Paviane auch mal auf die Jagd – hier suchen sie dann nach Gazellen oder sogar auch nach Flamingos. Aber nur wenn sie auch wirklich hungrig sind und ihre Familie versorgen müssen. Kein Tier jagt aus Spass, hier geht es einfach ums Überleben. Und in der Natur ist das in Ordnung so.

Die Pavianweibchen bringen pro Jahr ein bis zwei Jungtiere zur Welt, allerdings pro Geburt nur ein Jungtier. Dieses kleine Affenkind wiegt dann circa ein Kilo und hat ganz dunkle Haare. Welche Haarfarbe hattet ihr denn als ihr auf die Welt gekommen seid? Fragt mal eure Eltern, die wissen das bestimmt. Vielleicht hattet ihr auch gar keine Haare? Meistens kümmern sich die Pavianmamas um die Kinder, manchmal aber auch Tanten und Cousinen, welche mit in der Gruppe leben. Das ist schon ganz schön praktisch. Sozusagen haben die Pavianmütter immer ihre Kindergärtnerinnen und Kindergärtner dabei. 

Und wisst ihr was so richtig lustig ist? Paviane haben immer einen roten Popo, diesen präsentieren sie auch immer gerne, vor allem um zu signalisieren das kein Streit gewünscht ist oder wenn sie einen Partner toll finden. Sie flirten sozusagen mit ihrem Popo und dafür können sie auch ihren Po leuchten lassen. Naja leuchten ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Also im Dunkeln sieht man sie natürlich damit nicht, aber die Farbe wird viel intensiver und heller.

Und was auch noch typisch für die Äffchen ist ist die Stellung ihres Schwanzes. Das erste Stück ragt kerzengerade in den Himmel und der Rest hängt dann völlig nach unten.

Paviane sind aber nicht die einzigen Lebewesen bei uns auf der Erde von denen es etwas zu lernen gibt.

Tierschutz Beitrag Pavian Gruppe