Wie findet man die richtige Urlaubsbetreuung für seine Lieblinge?

Einfach ist es bei dem Angebot allemal, eine Urlaubsbetreuung für seine Schützlinge zu finden. Doch handelt es sich auch immer um eine seriöse und angemeldete Tierpension?

Was man alles beachten sollte und woran man unseriöse Tierpensionen erkennt, erfahrt ihr in unserem Kurzinterview mit der lieben Jannina Püntzner – der Meerschweinchen Nanny ♥

 

SERIÖSE TIERPENSION ODER QUARK?

Hier gehts` zum Kurzinterview von Jannina und Pluemes:

Ganz egal ob es sich um Hund, Katz oder Kleintier handelt, jedes Tier wo nicht mit in den Urlaub kann, muss in dieser Zeit ordentlich und adäquat betreut werden.

Bei Katzen bietet es sich an, die Tiere Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung versorgen zu lassen, vielleicht von guten Freunden oder zuverlässigen Nachbarn?

Hunde mit in den Urlaub zu nehmen, ist doch das Schönste, sollte es jedoch doch einmal nicht gehen, kann man Ausschau nach einer Hundepension halten oder sich im ortsansässigen Tierheim erkundigen.

Viele Tierheime bieten ebenso eine Tierpension an, sie kennen sich mit den Bedürfnissen der Tiere aus und der gemeinnützige Verein bekommt auch so eine finanzielle Spritze durch die Pensionskosten.

Tierheime nehmen aber auch Katzen, Vögel und Kleintiere in ihre Obhut, sollte ein Urlaub anstehen. Wichtig ist das man sich auch dort vorab anschaut wo sein Tier in dieser Zeit untergebracht ist und sich auch rechtzeitig anmeldet, damit man noch freie Plätze ergattern kann.

Hunde können auf Wunsch auch zu einem Partner gesetzt werden, täglicher Auslauf im Garten und Gassigänge dürfen natürlich nicht fehlen. Wer seinen Tieren das eigene Futter mitgibt, riskiert nicht das der Hund oder die Katze Magenverstimmungen oder Durchfall bekommt, da zu der ungewohnten Umgebung auch noch eine Futterumstellung dazu kommt. Bei Kleintieren wie zum Beispiel Nagern sollte man immer durchsprechen was die Tiere gewohnt sind und wie der Speiseplan aussehen sollte. 

Wichtig ist auch das man der Tierpension oder dem Tierheim genau mitteilt, am Besten per „Spicker“, welche Eigenschaften das Tier mit sich bringt, stehen Medikamente auf dem Tagesplan? Und auf was soll unbedingt geachtet werden. So steht einer entspannten und schönen  Urlaubszeit für einen selbst und seine Haustiere nichts im Wege.

Es gibt auch Notstationen welche die Urlaubsbetreuung anbieten. Zum Beispiel für kleine Heimtiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Chinchillas, Hamster, Mäuse, Ratten, Wellensittiche, Nymphensittiche, Kanarienvögel und vieles mehr. Gerade die Notstaionen kennen sich meistens sehr gut mit den Tieren aus. Sie beschäftigen sich tagtäglich mit ihnen und erkennen so auch mögliche Krankheiten der Tiere. Hier ist es jedoch ebenso wichtig das man genau hinschaut, ist die Pension angemeldet? Besitzt der/die Tierpensionsbesitzer:in den Sachkundenachweis? Wie sind die Tiere untergebracht? Eine seriöse Notstation lässt die Interessenten vor der Urlaubsabgabe auch immer die Räumlichkeiten einsehen und erklärt im Besten Falle den Tagesablauf.

Wie ihr seht und auch hört, gibt es hier so einiges was zu Beachten ist.

Ebenso empfiehlt es sich das man sich übers` Jahr ein kleines Urlaubspolster, nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Tiere anlegt. Damit die Tierpensionskosten bezahlt werden können.

Wir raten von „Billig-Angeboten“ ab, eine ordentliche Pension kostet auch etwas Geld, denn Futter, mögliche Tierarztfahrten, das Aufsetzen eines Pensionsvertrages, das Beobachten der Tiere nach Auffälligkeiten, das Ausführen bei Hunden und vieles mehr, benötigt Zeit und ist schlichtweg ein Aufwand.

Unumgänglich ist der Pensionsvertrag, ohne einen Vertrag sollte kein Tier bei unbekannten Menschen zurückgelassen werden. So hat man keinen Nachweis das man seine Tiere in die Hände Anderer gegeben hat. Im schlimmsten Fall, kann das Tier nicht mehr zurückgefordert werden.

Daher, immer rechtzeitig auf die Suche nach einer Betreuung oder einer Pension gehen, sich informieren, nachfragen, aufschlauen und im Falle auch kontrollieren. Denn erzählen können Menschen vieles, aber ob es auch stimmt?

Wer seine Tiere in guten Händen wissen möchte, sollte sich vor dem Urlaub etwas Zeit nehmen und recherchieren. Dann kann auch nichts schief gehen!

♥ HAPPY HOLIDAY ♥