Quelle Bild: „iStock.com/geyzer“

Um nach dem Leid der sogenannten Tanzbären, an ein weiteres wirklich unfassbar schreckliches Verbrechen an den Kragenbären anzuknüpfen, haben wir für Euch das so wichtige Thema Gallenbären – Bärenfarmen in Vietnam, zusammengefasst.

Weit weg von Europa und damit auch unserer Aufmerksamkeit findet eine unvorstellbare Tierquälerei statt, an den wohl traurigsten Bären der Welt. 

Zum aktuellen Zeitpunkt werden noch rund 330 Bären auf über 100 Bärenfarmen unter katastrophalen Bedingungen in Vietnam gehalten. Die Tiere müssen ein Leben in Metallkäfigen fristen, die kaum größer sind als sie selbst. Manche Tiere können sich nicht einmal hinlegen und verbringen Tag und Nacht in sitzender Position. Kann man sich das vorstellen, dass es solches Leid wirklich gibt? Kaum, aber es ist wahr. 

Bärenfarm
Quelle Bild: „iStock.com/tbradford

Welche Beeinträchtigungen dies für die Kragenbären mit sich bringt, müssen wir ja nicht erläutern. Durch Verzweiflung beissen sie Stunden und Tage in die Metallgitterstäbe und fügen sich somit noch zusätzliche starke Schmerzen zu.

Die Bären werden als sogenannte Gallenbären missbraucht. In der traditionellen chinesischen Medizin wirbt man für das angebliche Allheilmittel der Bärengalle. Dazu muss man sagen auch wenn es ein Allheilmittel wäre und alle humanen Krankheiten heilen könnte, würde es in keiner Weise dieses Bärendrama rechtfertigen – wir haben kein Recht dazu unser Leben zu verlängern und im gleichen Atemzug ein Anderes zu beenden! 

Die Tiere werden wieder einmal für vermeintliche menschliche Bedürfnisse ausgebeutet und dass unter Schmerzen und größtem Leid.  Nicht nur dass die Tiere auf den Farmen alles andere als ansatzweise artgerecht gehalten werden, nein sie werden meistens auch noch unsachgemäß betäubt und per Nadelsektion entnimmt man ihnen im wachen bis dämmrigen Zustand Gallenflüssigkeit, die Schmerzen welche die Bären hier erleiden müssen, sind nicht in Worte zu fassen und in unseren Augen nicht im Einklang mit einem menschlichen und ethischen Verhalten. Leider scheint ein anständiger und menschlicher Umgang mit Tieren eher die Ausnahme zu sein.

Der Zugang zu Wasser wird den Tieren ebenso verwehrt, man kann es nicht fassen aber es ist so, ein Mensch der für egoistische Zwecke andere Lebewesen foltert und Tiere derart würdelos und verachtenswert behandelt, ist schwierig als ein menschliches Wesen zu betrachten.

Ist doch gegenseitiger Respekt, Mitleid und das Bedürfnis den Schwächeren zu helfen ein grundsätzliche menschliche Eigenschaft, oder?

Gefolterter Kragenbär
Quelle Bild: „iStock.com/yongkiet

Wir müssen uns eingestehen, dass auch wir es einfach auch manchmal nicht mehr mit anschauen können, welche Grausamkeiten in unserer Welt mit Lebewesen passieren.

Und da müssen wir nicht einmal nach Thailand schauen, sondern es reicht der Blick in einen Stall eines deutschen Großbauern. Kein normaler Mensch kann doch zu solchen Taten in der Lage sein?

Das Leben auf den Bärenfarmen sowie das Abpumpen der Gallenflüssigkeit führt schliesslich zum Tod der Bären, früher oder später sterben Sie an Leberkrebs oder gehen anhand ihrer psychischen und physischen Gesundheit zu Grunde. 

Und das alles nur für wenige medizinische Produkte aus chinesischer traditioneller Medizin, deren Wirksamkeit nicht belegt ist, dazu noch für absolut unnötige Artikel wie Shampoo, Augentropfen und Wein welche es in Asien zu kaufen gibt.  

Es ist absolut unnötig und unmenschlich was hier passiert. Da es seit den 50er Jahren Ersatzmittel für die Gallenflüssigkeiten der Bären gibt. 

Als Nebenprodukte werden hierzu auch noch die Galle oder auch Bärenpfoten in Suppen in Restaurants serviert, Zähne, Krallen, Felle und Knochen werden noch heute in großem Umfang gehandelt.

Was können wir tun? 

Unterschreibt Petitionen zu diesen Tierschutzmaßnahmen, auf unserer Homepage findet ihr unter folgendem Link eine Petitionsübersicht:

Wenn ihr in Asien im Urlaub seid, vermeidet den Kauf von Wein, Shampoos und Augentropfen! Teilt die Petitionen und macht das Thema in Eurem Freundeskreis publik. 

Folgt den unterstützenden Orgas wie VIER PFOTEN in den sozialen Netzwerken.

Auf der Homepage von VIER PFOTEN könnt ihr Euch auch zu den traurigsten Bären der Welt ein Video anschauen, wir weisen aber ausdrücklich darauf hin dass es aufwühlende Bilder und Inhalte beinhaltet, die nicht jeder sehen kann oder möchte, sie allerdings nur so nicht in Vergessenheit geraten und wir alle sensibilisiert werden was „da Draussen“ passiert. 

Was wirklich einen Unterschied machen kann und Tieren aktiv hilft, ist wenn ihr Euch für eine kleine finanzielle Spende an die entsprechenden Orgas entscheidet, denn jeder von uns hat doch eine Kleinigkeit übrig. 

Im Jahr 2019 kam es dann zu den unten beschriebenen tragischen Ereignissen, die leider die Ausweglosigkeit der traurigsten Bären der Welt veranschaulichen.

VIER PFOTEN  hat hierzu Folgendes auf ihrer Homepage veröffentlicht: 

„Sie mussten jahrelang entsetzliche Qualen als Gallebären auf einer vietnamesischen Farm im Distrikt Xuan Loc (Provinz Dong Nai) erleiden, und ihre Rettung war so nah. Doch kurz bevor die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN  die vier Bären in ihr Bärenschutzzentrum BÄRENWALD Ninh Binh bringen konnte, starben die Tiere auf bisher unerklärliche Weise. Der Halter der Bären hatte eingewilligt, die Tiere freiwillig an VIER PFOTEN abzugeben. Doch als VIER PFOTEN-Mitarbeiter vorletzte Woche seine Farm besuchten, um die Transportfähigkeit der Tiere in Anwesenheit der lokalen Behörden für die anstehende Rettung zu untersuchen, fanden sie eine Bärin tot vor. Ihre Gallenblase und ihre Leber waren ihr bereits entnommen worden. Diese bringen auf dem Schwarzmarkt horrende Summen ein.

Auch die drei anderen Farmbären verstarben kurz darauf in derselben Woche. Ihre Rettung hätte in der übernächsten Woche erfolgen sollen.

Obwohl die vietnamesische Regierung wiederholt angekündigt hat, Gallebärenfarmen zu schließen, leiden noch  immer geschätzte 800 Tiere auf etwa 250 Bärenfarmen unter entsetzlichen Bedingungen: Sie sind unterernährt, dehydriert, verwahrlost und laufen Gefahr, von ihren Besitzern getötet zu werden. Denn der illegale Verkauf von Organen wie Gallenblase oder Leber bringt schnelles Geld.

In der Studie “The challenges and conservation implications of bear bile farming in Vietnam” befragte die Organisation Free The Bears 66 Bärfarmer. Die Hälfte von ihnen gab an, im Falle einer Schließung der Farm nicht davor zurückzuschrecken, die Tiere zu töten.

Am kommenden Donnerstag wird VIER PFOTEN offiziell den BÄRENWALD Ninh Binh in Vietnam eröffnen. Das in der Provinz Ninh Binh gelegene neue Bärenschutzzentrum wird auf einer Fläche von 10 Hektar Land nach Abschluss aller Bauarbeiten insgesamt 100 misshandelten Gallebären ein artgemäßes und friedliches Leben in naturnahen Gehegen ermöglichen. Zehn ehemalige Gallebären und zwei aus dem illegalen Wildtierhandel gerettete Bärenjungen leben bereits dort.Der nach modernsten Haltungsstandards erbaute BÄRENWALD mit eigner Tierklinik, zwei Bärenhäusern, einer Quarantänestation und vier Außengehegen hätte derzeit 32 Plätze frei, und bis Ende des Jahres könnten insgesamt über 70 Tieren dort ein schönes Zuhause erhalten.“

Wie ihr seht, gibt es viel zu tun – Tierschutz kennt keine Grenzen und nur wenn wir uns gemeinsam stark machen, können wir diesen und vielen anderen Tieren welche ausgebeutet, misshandelt oder getötet werden, helfen. 

 

Bärenqual Vietnam
Quelle Bild: „iStock.com/tbradford

Quellen: Vierpfoten.de