Hallo liebe Kids, riesengroß und der schnellste Läufer unter den Vögeln. Na, wisst ihr wen wir meinen? Den Strauß, um genau zu sein den Afrikanischen Strauß.

Ihr alle kennt bestimmt schon den Vogelstrauß, mit seinen langen und überaus kräftigen Beinen, auf dem sein rundlich erscheinender Körper sitzt. Die Feder des Straußes unterscheiden sich etwas zwischen den Herren und den Damen. Während die Männchen schwarze Federn besitzen und nur ihre Schwanzfedern weiß sind, tragen die Weibchen ein viel helleres und einheitlicheres weißlich graues Kleid. Das ist in der Vogelwelt oft so, dass sich die Damen und Herren im Federkleid unterscheiden. Es gibt noch etwas in dem sich die Vögel unterscheiden, und zwar in ihrer Größe und Gewicht. Wobei es bei beiden trotzdem sehr stattliche Zahlen sind. Die Damen sind um einiges kleiner als die Herren. Schätzt mal wie groß wird so ein männlicher Vogelstrauß? Und vor allem wie viel bringt er auf die Waage? Noch als Tipp, die Afrikanischen Strauße sind die größten noch lebenden Vögel. Also auch größer als unsere Adler, welche wir schon kennengelernt haben.

Also was meint ihr wie lange werden sie von Kopf bis Fuß?

Ihr werdet es nicht glauben, aber sie können bis zu 2,50m groß werden und 135kg schwer. Wir hatten es ja schon oft über die Größen der Erwachsenen und die meisten Männer werden zwischen 1,80m und 2,00m, das heißt da fehlt noch ein ganz schönes Stück bis zum Strauß. Er ist riesig.

Natürlich trägt zu dieser Größe auch noch ihr langer Hals mit dem relativ kleinen Kopf, einen großen Teil bei. Doch nicht nur der Strauß ist sehr groß, sondern auch ihre Augen sind im Verhältnis zum Kopf sehr groß. Sie können bis zu 5cm von Rand zu Rand, also im Durchmesser haben und sind sehr rundlich. Sie sehen gestochen scharf, meist sehen sie Feinde noch vor allen anderen Tieren, wie Zebras oder Giraffen. Das ist auch ein Grund warum die anderen Tieren gerne bei den Straußen stehen. Dann sind sie gleich mitgewarnt. Ihr könnt ja mal mit Erwachsenen zusammen eure Augen oder die eurer Eltern, Kindergärtner oder Lehrer messen. Na, wie groß sind die?

Wir haben vorher erfahren, dass der Strauß der schnellste Vogel auf Erden ist. Aber das betrifft nur das Laufen, denn Fliegen können die großen Vögel nicht. Sie haben zwar Flügel, aber sind viel zu schwer, als dass sie sich mit ihnen in die Lüfte erheben könnten. Sie nehmen sie nur, wenn es bei der Balz darum geht die Dame der Herzens zu beeindrucken oder wenn sie einen schnellen Spurt hinlegen, damit sie das Gleichgewicht halten können. Aber wir denken, das Fliegen fehlt ihnen nicht wirklich, denn sie sind ja die schnellsten Läufer unter den Vögeln. Ein längerer Lauf von 50 km/h können die Strauße ohne Problem durchhalten. Das heißt sie laufen so schnell, wie wir in den meisten Ortschaften mit dem Auto fahren können. Die 50km/h sind noch lange nicht alles. Sie können auch noch sprinten und dann wird es deutlich schneller, bis zu 80km/h. Großartig. Lasst euch ruhig mal wieder von euren Eltern oder Großeltern sagen, wann ihr 80km/h im Auto fahrt, wenn ihr unterwegs seid. Also wir hätten Probleme dann hinterher zu kommen.

Es ist noch nicht mal das gigantischste beim Laufen. Wir machen mal einen Versuch. Legt einen Meterstab auf den Boden und steht an ein Ende, jetzt lauft los und ein Freund soll schauen wir groß euer Schritt ist. Also hinstehen und dann mit einem Bein einen großen Schritt nach vorne. Na? Wie weit seid ihr gekommen?

Wir können euch jetzt schon sagen, egal wie sehr ihr euch anstrengt, die Schrittlänge vom Strauß werdet ihr nicht erreichen, denn er macht mit einem Schritt 3,5m. Das heißt fast zwei Meterstäbe lang mit nur einem Schritt. Wow. Und dann kommen noch 1,5m Höhe dazu. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, warum er der schnellste Vogel ist.

Am liebsten halten sie sich in Savannen oder Wüsten auf in denen das Gras nicht höher wie einen Meter wächst und das aus einem ganz einfachen Grund, damit sie beim Laufen und Rennen von nichts gehindert werden. Und wo findet man welche der besten Wüsten und Savannen. Klar in Afrika, wo sie auch, wie ihr Name schon verrät leben.

Sie sind am liebsten in den Dämmerungsstunden am Morgen und am Abend unterwegs auf Nahrungssuche, nach Kräuter, Gräsern, Blättern, Früchten und Körnern. Kleine Steine und Sand werden natürlich auch von ihnen geschluckt, um die Nahrung im Magen schneller zu zerkleinern, bzw. zermahlen. Die Nahrung ist sehr schwer verdaulich, somit brauch sie ziemlich viel Zeit, bis sie verdaut wurde und die bekommt sie auch in dem 14m langen Darm. Das ist mal eine Länge. Da haben wir mal nur die Hälfte. Außerdem sind sie sehr gesellige Tiere und durchstreifen die Wüsten in meist kleinen Gruppen. Und das geht, denn sie sind an das heiße Leben perfekt angepasst und müssen nicht extra Trinken oder brauchen Wasser. Sie können ihren Flüssigkeitsbedarf komplett aus ihrem Fressen herausziehen. Wie wenn wir nur essen und nicht mehr trinken müssten und es trotzdem reicht.

Auch unter den Straußen kann es mal zu Streitigkeiten innerhalb der Gruppe kommen, dann kommen die typischen Drohgebärden zum Einsatz, wie Flügel und Schwanzfeder aufstellen und den Hals noch länger machen. Nicht nur innerhalb der Gruppe können die wichtige Werkzeuge zur Verteidigung sein, sondern auch gegenüber Feinden wie Leoparden oder Löwen. Sollte da nicht ausreichen, verteilen sie mit ihren kräftigen Beinen und den bis zu 10cm langen Krallen Tritte, die auch gerne mal tödlich für den Feind ausgehen können.

Strauße haben auch einen Trick bei der Lage der Eier. Ein Männchen sucht die eine Dame aus, welche er als die sogenannte Haupthenne haben möchte und darauf folgen noch 2 bis 4 Nebenhennen. Die Haupthenne sucht eines der Nester aus, welches der Strauß gerichtet hat und legt dort ihre Eier rein. Das gleiche machen die Nebenhennen auch, nur sie legen ihre Eier um die Eier der Haupthenne am Rand herum. Doch warum tun sie da? Ganz einfach, kommt ein Räuber und holt sich Eier, werden erst die vom Rand genommen und die inneren Eier sind länger geschützt. Ganz schön clever. Sind die Küken dann mal geschlüpft, bleiben sie die ersten Tage schön unter dem Schutz der Flügel der Eltern vor der Sonne und dem Regen.

Jetzt wissen wir wie groß und schwer so ein Vogelstrauß ist. Könnt ihr euch dann denken, wie schwer so ein Ei sein kann? Schätz mal, wie viel Hühnereier ein Straußenei ist. 5 Stück? 15 Stück? Nein, es sind in etwa 24 Hühnereier. Ein Straußenei wiegt bis zu 1,8kg. Das sind die größten Eier der Welt. Aber auch das härteste. Auf so ein Ei kann sich ein Mensch mit über 100kg draufstellen und es würden nicht kaputt gehen. Wahnsinn, dass es dann die kleinen Küken nur mit Hilfe ihrer Füße und ihrem Nacken schaffen raus zu kommen.

So zum Schluss räumen wir noch mit einem Mythos auf. Es heißt immer, dass Strauße ihren Kopf in den Sand stecken, wenn Gefahr droht. Das stimmt nicht. Beim tief Schlafen legen sie manchmal ihren Kopf hinten ins Gefieder ab oder flach auf den Boden und das gleiche machen sie auch bei Gefahr. Sie legen sich flach auf den Boden und strecken Hals und Kopf auf de Boden aus.

Strauße sind aber nicht die einzigen Lebewesen bei uns auf der Erde von denen es etwas zu lernen gibt.

Tierschutz Beitrag Afrikanischer Strauß
https://www.istockphoto.com/de/portfolio/SteveAdams?mediatype=photography