Erreger

Der Katzenschnupfenkomplex besteht aus mehreren Erreger. Zum einen die Viren, wie der Herpes-Virus und die Caliciviren. Zusätzlich beteiligen sich noch die Bakterien Bartonellen, Bordetellen, Chlamydien und Mykoplasmen an dem Komplex.

 

Vorkommen

Man findet die Krankheit oft, wenn viele Katzen aufeinandertreffen, wie auf Futterplätzen, Ausstellungen, Tierheimen, -pensionen und Zuchtbetrieben. Aber im allgemeinen überall weltweit bei Tieren deren Immunsystem geschwächt ist, meist durch Stress.

 

Übertragung

Die Krankheit wird durch die Luft oder über Tröpfcheninfektion übertragen, ähnlich wie die Grippe beim Menschen.

 

Krankheitsbild

Das Krankheitsbild ist weit gefächert. Von Bindehautentzündung, Geschwüren auf der Zunge, Atemnot, Husten, Fieber, Inappetenz bis hin zum typischen seriösen Nasenausfluss. Es entsteht meist eine Infektion der oberen Atemwege.

 

Diagnose

Meist wird der Katzenschnupfen durch die klassische Symptomatik festgestellt. Zusätzlich kann aufgrund von Abstriche ein Erregernachweis durchgeführt werden.

 

Therapie

Gegen den Bakteriellen Teil kann ein entsprechendes Antibiotika verschrieben werden. Zusätzlich sollte eine symptomatische Behandlung mit Schleimlöser, Augentropfen und/oder ggf. Inhalation stattfinden um Linderung zu schaffen. Außerdem sollte sehr stark auf eine regelmäßige Futteraufnahme geachtet werden. 

 

Prophylaxe 

Der Kontakt zu infizierten Tieren meiden.

Außerdem ist die beste Prophylaxe die jährliche Schutzimpfung. Die geimpften Tiere erkranken sehr selten bis gar nicht am Katzenschnupfen und wenn doch verläuft die Infektion viel schwächer.