Erreger

Katzen-AIDS ist eine Virusinfektion.

 

Vorkommen

Man findet die Krankheit oft, wenn viele Katzen aufeinandertreffen, wie auf Futterplätzen, Ausstellungen, Tierheimen, -pensionen und Zuchtbetrieben. Aber im allgemeinen überall weltweit bei Tieren, welche auf andere Tiere Treffen. 

 

Übertragung

Die Übertragung kann theoretisch über diverse Körperflüssigkeiten stattfinden. So kann es bei einer Bluttransfusion oder beim Deckakt übertragen werden oder auch von einer Mutter auf ihre Kitten. Doch am Meisten wird es durch Bissverletzungen bei Kämpfen übertragen und das meist zwischen unkastrierten Katern. 

Da das Virus außerhalb des Körpers nur Sekunden überlebensfähig ist, ist eine Übertragung durch Schüsseln, Liegeplätze, Kleidung, o.ä. mehr als unwahrscheinlich.

 

Krankheitsbild

Es kann jahrelang ohne Symptome von statten gehen. Anschließend kommt es dann meist zu unspezifischen Symptomen oder Infekten, auch Lymphknotenschwellungen können hervortreten, was auch wieder über Monate und Jahre gehen kann. 

Irgendwann bricht das Immunsystem vollständig zusammen.

 

Diagnose

Durch eine Blutuntersuchung kann das Virus selbst oder Antikörper nachgewiesen werden, meist aber erst 4 bis 6 Wochen nach der Infektion. 

Therapie

Eine Heilung gibt es nicht. Verschiedene Chemotherapie können ein Fortschreiten des Virus aufhalten, aber meist werden hauptsächlich die Sekundärinfektionen behandelt. 

 

 

Prophylaxe 

Den Kontakt zu infizierten Tieren meiden.

Da die häufigsten infizierten Katzen unkastrierte Kater sind, die sich bei Revierkämpfen gegenseitig anstecken, empfiehlt sich eine rechtzeitig Kastration.