Hallo liebe Kids, heute erzählt euch PLUEMES etwas von einem ganz großen Tier, ja sogar dem höchsten Tier auf unserer Erde – der Giraffe!

Wahnsinn diese Tiere, findet ihr nicht? Die Giraffen leben, wie die Löwen in der afrikanischen Savanne und sie sind einfach gigantisch groß! Schätzt mal wie groß so eine Giraffe werden kann? Wir sagen es euch, 4 bis 6 Meter, unfassbar aber wahr! Bittet mal eure Eltern oder eure Kindergärtnerinnen und Kindergärtner, oder Lehrer um Meterstäbe, und legt diese, am Besten draussen im Garten aneinander. Ihr werdet erstaunt sein wie viele Meterstäbe ihr braucht. 

Giraffen können bis zu 30 Jahre alt werden, das ist sogar älter als viele andere Tiere mit denen sie sich die Savanna teilen.

Die weiblichen Tiere – diese nennt man Kühe, sind immer etwas kleiner als die Männlichen, die Bullen. Aber natürlich trotzdem noch riesig! Auch das Gewicht der lustig gemusterten Tiere mit der langen Zunge ist beachtlich, 700 Kilo bis 1600 Kilo, das ist wirklich ausgesprochen viel! Im Vergleich, dann könnt ihr es euch besser vorstellen – eine Giraffe wiegt so viel wie ein kleines Auto. 

Und jetzt seid ihr dran, wie viele Kinder müssten zusammen auf die Waage stehen um das Gewicht einer Giraffe zu erreichen? Na, fragt mal eure Eltern, die wissen das bestimmt. 

Außerdem haben Giraffen auch ein Geweih, dass je nach Art aus zwei bis fünf Zapfen besteht. Es ist bei den Bullen auch deutlich größer wie bei den Kühen. Doch nicht nur die Größe ist unterschiedlich. Während die Herren dicke Hörner ohne Fellbüschel haben, haben die Damen dünne Hörner mit Fellbüschel. 

Witzig ist auch das Fell, auf der Oberseite haben sie auf ihrem Beigen Fell unförmige Flecken oder Netzmuster, meistens dunkelbraun und der Bauch ist ganz hell. Und stellt euch mal vor diese unförmigen Flecken sind bei jeder Giraffe einmalig in ihrer Anordnung. Man könnte sie immer an ihrem Muster der Flecken erkennen und zwar nicht nur um welche Art, von ingesamt acht es sich handelt, nein, sondern auch jede einzelne Giraffe. Ähnlich wie uns an unseren Fingerabdrücken. Dazu haben sie eine richtig lange Zunge um an die beliebten feinen Blätter der Bäume zu kommen. Sie ist sogar blau. Einmal die Zunge um einen Ast gelegt können sie sich die Blätter gerade abziehen. Natürlich hilft ihnen hier als erstes mal ihr langer Hals dieser selbst 2 bis 3 Meter lang ist, aber die Zunge, die macht dann die letzten Zentimeter aus und damit greifen sie sich sozusagen ihr Fressen, denn die Zunge ist rund 50 cm lang – Wahnsinn! Messt mal euren Arm ab wie lange der ist. Hat die Giraffe eine längere Zunge als eurer Arm? Sie haben den längsten Hals aller Säugetiere, aber das habt ihr euch bestimmt schon gedacht. Nur wusstest ihr auch, dass die Giraffen, trotzdem auch „nur“ sieben Halswirbel, also Knochen, wie wir haben? Nur das ihre wie unsere nur ein paar wenige Zentimeter groß sind, sondern ein Wirbel ist 40cm lang. 

Tierschutz Beitrag Giraffe Zunge
Zu ihrer Lieblingsspeise gehören Blätter, Triebe, Gräser und Knospen, aber am allerliebsten fressen sie Akazienblätter. So ein großes Tier muss ja auch viel fressen, was schätzt ihr wie viel Kilo so eine ausgewachsene Giraffe pro Tag verdrück? – 30 Kilo und mehr, das ist wirklich ganz schön viel. Selbst das Herz der Giraffe ist gross und wiegt über 10 Kilo, unser Herz wiegt, also wenn ihr groß seid, ca. 300 Gramm. Was ein Unterschied oder? 

Aber die Größe der Giraffe ist nicht immer ein Vorteil, denn wenn sie Durst haben und aus einem Tümpel trinken möchten, müssen sie ihre langen Beine ganz weit auseinander stellen, sozusagen eine Grätsche machen, damit sie mit dem Kopf an das Wasser kommen, das ist manchmal schon ganz schön unpraktisch. 

Total interessant ist aber auch, das sich die Tiere nicht wie andere Tiere mit Lauten verständigen sondern sie sich wie die Fledermaus im tiefen Infraschall Bereich unterhalten, welches für das menschliche Ohr nicht zu hören ist. Sozusagen eine Geheimsprache – wobei, wir können ja die Tiere sowieso nicht verstehen, leider! 

Giraffen bringen nur sehr wenige Kinder zur Welt, im Gegensatz zu anderen Tieren. In ihrem ganzen Leben sind es meistens nicht mehr als 6 Geburten, denn pro Geburt bekommt die Giraffe nur ein Giraffenkind – ein Kalb. Das Kalb muss bereits bei der Geburt schon mächtig was aushalten, da es 2 Meter über dem Boden geboren wird, da die Mama ja so gross ist. Aber meistens übersteht es seinen ersten „Flug“ immer ganz gut. Und es kann danach schon direkt los rennen und mit seinen Freunden spielen. Stellt euch mal vor wie groß ein Giraffenkind bei der Geburt ist? – So groß wie euer Papa, das ist der Hammer oder? Richtig toll ist, dass Giraffenmamas sich zusammenschließen und so haben die Girfaffenkinder immer Spielfreunde um sich herum – das ist schon was schönes, man muss so nie alleine sein und hat jederzeit die Möglichkeit Freunde zu treffen. Giraffen sind gerne immer in größere Gruppen unterwegs.

Jetzt erzählen wir euch aber noch was ganz interessanten – Giraffen schlafen nie ganz tief und fest, und wenn dann nur 1 bis 2 Minuten, da sie in dieser Zeit für Feinde, wie zum Beispiel Löwen und Geparden eine leichte Beute wäre. Im Liegen kann sich die Giraffe nämlich nicht verteidigen. Eine Giraffe kommt nur sehr schwer wieder auf die Beine. Daher döst die Giraffe nur und hat stets ein wachsames Auge. Muss sie sich doch mal verteidigen, macht sie das zu allererst mit ihrem sehr starke Hals. Sie holt dabei aus und schlägt ihre Feinde, auch andere Giraffen, wenn es Rivalen sind, mit ihrem schwingen Kopf in die Flucht. So ein Schlag kann auch mal dazu führen, dass die getroffen Giraffe ohnmächtig wirkt, ganz zu schweigen was mit kleineren Feinden passiert. Und auch vor ihren Tritten mit den kräftigen Hufen sollten sich die Feinde in Acht nehmen.

Aber ansonsten sind die Giraffen sehr friedliche Tiere, sie wollen keinen Ärger und nur gemütlich von einem Baum zum anderen Laufen um zu fressen. Den Schutz der Riesen nutzen auch andere Tiere. Oft mischen sich Gnus und Zebra unter die Giraffen, denn dort sind sie dann auch sicherer vor Feinden, weil jeder Löwe überlegt es sich zweimal dort anzugreifen. 

Giraffen sind aber nicht die einzigen Lebewesen bei uns auf der Erde von denen es etwas zu lernen gibt.