Hallo liebe Kids, heute wird es königlich bei PLUEMES. Wir lernen den König unter den Tieren und seine Königin kennen – ihr kennt sie bestimmt alle. Na wer bewacht und schützt in einem bekannten Film alle Tiere? Na klar der Löwe.

Der Löwe ist ein stattliches Tier, hat große Pranken, einen majestätischen Gang und ist einfach wunderschön. Der Löwe ist mit unseren Hauskatzen verwandt, sozusagen der große Onkel unserer Streuner, nur halt viiiiiiiel größer. 

Wisst ihr wie man ein Löwenmännchen von einem Löwenweibchen unterscheidet? Überlegt mal, beim Pavian hatten wir es auch schon einmal darüber. Das Männchen hat einen ganz tollen großen Kragen um seinen Hals, die Löwenmähne. Das Weibchen hingegen hat keine längeren Haare und dadurch lässt sich gleich unterscheiden ob weiblich oder männlich. Aber aufgepasst, erst ab einem Alter zwischen 4 bis 5 Jahren bekommt das Löwenmännchen seine Mähne, davor sieht es aus als wäre es ein Weibchen, lustig nicht wahr. 

Der Löwe ist nach dem Tiger das zweitgrößte Raubtier in Afrika – der Wahnsinn oder? Löwenmännchen können bis zu 2,5 Meter lang werden und 120 Kilo bis 250 Kilo schwer sein, die Weibchen hingegen bleiben etwas kleiner. Im Vergleich zu unseren Stubentiger die meisten um die 5kg haben, ist das deutlich größer. Bis zu 20 Jahre kann ein Löwe werden. Die großen Katzen haben meistens ein sandfarbenes, beiges Fell, manchmal gibt es auch weisse Löwen, das ist aber wirklich sehr selten. Oft ist die Mähne etwas dunkler wie der Rest. Beeindruckend sind auch ihre großen Eckzähne mit denen sie gut auf der Jagd ihre Beute greifen können. Außerdem wisst ihr was der Löwe noch mit seinem Maul macht? Er brüllt und dass richtig gut, naja vorher muss das natürlich geübt werden, aber dann kann man es bis zu 8 Kilometer weit hören.

Löwen lieben ihre Freiheit und verbringen ihre Zeit im Rudel – ihrer Familie. In Zoos und in den Zirkus gehört der Löwe nicht, das entspricht nicht der artgerechten Haltung. Eine Löwenfamilie kann 25 bis 30 Mitglieder haben. Innerhalb des Rudels wird getobt, das Jagen geübt, gegenseitig geputzt und gemütlich Siesta gemacht, wenn einmal mehr wieder die Sonne auf die Savanne scheint. Bis zu 20 Stunden am Tag können die Löwen so herumdösen. Das Rudel ist so wie wenn ihr auf einem Geburtstag eingeladen seid – nur dass die Tiere immer so zusammen leben. Da wird es nicht langweilig. Das Rudel wird von einigen jungen Männchen angeführt, manche davon verlassen aber zu gegebener Zeit das Rudel und suchen sich eine neue Familie, die Weibchen hingegen verlassen ihr Rudel nie. 

Doch warum haben nur die Männchen die Löwenmähne? Man vermutet, da die älteren immer von jüngeren zu Machtkämpfe herausgefordert werden, dient die Mähne dann als Schutz vor den Bissen und mächtigen Prankenhieben des Gegenübers. Das könnt ihr mal testen, nehmt euch einen Freund oder eure Eltern. Sie sollen euch am Arm erstmal streicheln und dann ganz sachte zudrücken. Aber Achtung Kids nicht zu doll, ihr sollt euch nicht gegenseitig weh tun. Jetzt merkt euch wie es sich angefühlt hat und zieht eine dicke Jacke oder Pullover an und macht das gleich nochmal. Und? Man spürt es deutlich weniger, genau. Und so wirkt auch die Löwenmähne nur noch etwas stärker. Zudem ist sie unter den Löwen auch ein Zeichen von Stärke. Das kräftigste Männchen im Rudel hat meist die längste und dunkelste Mähne. Denn je größer die Mähne, desto öfter werden sie von den Weibchen ausgesucht und andere Löwenmännchen machen einen Bogen um Löwen mit größerer Mähne. Ihr seht also was so ein bisschen mehr Fell ausmachen kann.

Die Löwen haben auch wie wir Hunger und müssen sich deshalb ihr Fressen sozusagen selbst besorgen. Auf ihrem Speiseplan stehen unter anderem Zebras, Büffel und Antilopen. Das ist nicht schön, meint ihr, ja vielleicht aber das ist die Natur und durch jeden einzelnen wird das sensible Gleichgewicht der Natur aufrecht erhalten. Und Löwen jagen nur wenn sie hungrig sind und nicht aus Lust und Tollerei. Das ist auch okay so. Löwen sind auch keine schnellen Jäger, was heisst nicht schnell – schneller als wir allemal, denn der Löwe kann 60 km/h schnell rennen, wisst ihr wie schnell das ist? Das ist zum Beispiel noch etwas mehr wie wenn eure Eltern oder Großeltern mit dem Auto durch die Stadt fahren, schon ganz schön schnell, wenn man sich vorstellt dass da ein Löwe neben einem her rennen könnte. Löwen gehen auch immer zusammen auf die Jagd, denn zusammen ist man stark! Aber das betrifft in einem Rudel nur die Weibchen. Denn die Männchen lassen sich lieber bedienen. Ja ihr habt richtig gehört. Die Damen gehen Nachts oder am Morgen jagen und die Herren warten bis es angerichtet ist. Natürlich nur wenn sie ein Rudel haben, ansonsten müssen sie selbst auf die Jagd gehen. Eine ganz schöne Frechheit, andere die Arbeit alleine machen zu lassen.

Einmal im Jahr bringen die Löwenweibchen ihre Jungen zur Welt, meistens sind es 4 Jungtiere. Es kann aber auch mal nur 1 Jungtier sein. Wenn die Löwenkinder zur Welt kommen sind sie blind und ganz auf die Mama angewiesen. Die Löwenmama setzt sich dazu von ihrem Rudel ab und zieht die Kleinen die ersten 2 Monate ganz alleine auf. Sie jagt in der Zeit auch selbst und die Löwenkinder verstecken sich derweil in einer kleinen Höhle die das Löwenweibchen vorher ausgesucht hat. Erst nach diesen 8 Wochen kehrt die Löwenmama und ihre Kinder zum Rudel zurück. Die Kinder werden dann von der ganzen Löwenfamilie begrüßt. Erst im alter von ca. 5 bis 7 Monaten verlassen die Löwenkinder das Rudel und suchen sich in den meisten Fällen ihr eigenes. 

Damit ihr, wir,  und auch unsere Kinder weiterhin mit Löwen aufwachsen können, müssen die Tiere geschützt werden – immer mehr Tiere sterben, der Mensch nimmt ihnen den Lebensraum, das macht das Überleben für den Löwen sehr schwer. Wenn ihr mal einen Löwen sehen wollt, dann bitte geht nicht in einen Zoo oder in einen Zirkus, schaut euch lieber interessante Tierdokumentationen an, die eure Eltern vorab für euch raussuchen können. Denn nur weil wir die Tiere in Echt sehen wollen, gibt es uns nicht das Recht sie in Zoos und Zirkusse einzusperren. Denn wir wollen ja auch nicht nur zuhause in einem Raum leben, sondern auch auf den Spielplatz gehen, uns mit Freunden treffen und genau das wollen die Löwen und alle anderen wilden Tiere auch!

Löwen sind aber nicht die einzigen Lebewesen bei uns auf der Erde von denen es etwas zu lernen gibt.