Hallo liebe Kids, wer verwandelt sich in einer Geschichte aus einem Tier durch einen Kuss  in einen Prinzen? – Der Forschkönig.

Natürlich verwandeln sich unsere Frösche nicht in Prinzen, wenn sie geküsst werden, aber verwandeln werden sie sich im Laufe ihres Lebens trotzdem.

Wir haben bei uns in Deutschland sieben verschiedene Frösche, doch den bekanntesten und auch verbreitetsten ist der Laubfrosch. Alle Frösche gehören auch zu der großen Gruppe der Amphibien und wie die Kröten zu den Froschlurchen. Und auch wie alle Amphibien leben sie im Wasser und an Land. 

Unsere quakenden Freunde haben meistens eine feuchte, glatte Haut und nicht wie die Kröten mit Warzen übersäht. Die Farbe unseres europäischen Laubfroschs ist grün mit einem weisslichen Bauch und diese werden seitlich durch eine schwarze Linie getrennt. Ihr grün ist wirklich richtig kräftig grün, wie saftige Blätter an Bäumen, Hecken oder Gebüschen. Dadurch sind sie super gut getarnt, wenn die drei bis fünf cm großen Frösche auf den Blätter sitzen. Denn auch Blätter sind, wenn man von oben darauf schaut kräftig grün und von unten eher weißlich-hellgrün.

Die Laubfrösche haben auch noch etwas ganz besonderes, denn sie sind die einzigen der Froschlurche, ja eigentlich sogar der Amphibien, in Europa, die man überhaupt auf Bäumen und in Gebüschen finden kann. Woran das liegt? Sie sind die Einzigen die so hoch kommen und sich halten können. Sie haben zwar wie alle Frösche und Kröten vier Beine und Füße, aber an ihren Zehen haben sie noch ein super Gadget dabei. Sie haben nämlich an allen Zehen eine sogenannten Haftscheibe. Damit können sie sich wie mit Saugnäpfen an glatten Oberflächen, wie Blätter, festsaugen und sich fortbewegen. Dass kriegen andere Vertreter nicht hin. 

Sie leben am Liebsten in der Nähe von Wasser, also Flüssen, Bächen und Co. und wie wir wissen sind sie nicht nur an Land zuhause, sondern auch im Wasser. Und das eigentlich in ganz Deutschland. Nur auch sie sind schon sehr viel weniger geworden. Was auch sehr stark daran liegt, dass wir Menschen ihnen immer mehr Lebensraum genommen haben, sei es durch Verschmutzung, Bebauung oder sogar durch Trockenlegung mancher Sumpfgebiete. Denn um manche Materialien abzubauen, hat man verschieden Regionen, wie Moore und Sümpfe trocken gelegt. Somit sind sie für die Frösche unbewohnbar geworden. Oftmals haben sie damit auch ihren Platz verloren, zu dem sie wandern um Nachwuchs zu bekommen.

Denn Frösche machen es wie die Kröten. Sie machen sich nach dem Winter wieder auf an ihren Geburtsteich oder Tümpel um selbst einen Partner zu finden mit dem sie Nachwuchs bekommen können. Allerdings sind sie weitaus nicht so gerne zu Fuß unterwegs wie die Kröten sondern klettern lieber. Deshalb ist ihr Geburtsteich auch meist in unmittelbarer Nähe und man könnte es eher Spaziergang, wie Wanderung nennen. 

Am liebsten ist den Laubfröschen ein Gewässer mit wenig bis am Besten gar keinen Fischen drin, die ihren Nachwuchs fressen würden. Wenn er dann noch in der Sonne liegt ist es perfekt. Wie wir ja schon erfahren haben bei den Kröten, kann die Reise zum Teich ganz schön gefährlich werden mit Straßen, Trockenheit und so. Deshalb kann man nicht oft genug sagen wie wichtig die Menschen sind, die sich um unsere tierischen Freunde kümmern und sie hinter einem Krötenzaun abholen und auf die andere Seite bringen.  

Angekommen legen auch Frösche ihre Eier, wie die Kröten ins Wasser. Aus ihnen schlüpfen dann auch die süßen kleinen Kaulquappen und wachsen im Wasser nach und nach zu großen Laubfröschen heran. Die Verwandlung ist einfach toll.

Die Laubfrösche sind auch super gute Jäger. Sie fressen eigentlich alles was sich schnell bewegt und kleiner als sie ist, wie Käfer und fliegende Insekten. Das hat auch einen Grund, denn bei der Jagd lauern sie ihrer Beute auf und schießen sie pfeilschnell mit ihrer klebrigen Zunge ab und ziehen sie zurück ins Maul, ähnlich wie beim angeln. Anschließend schlucken sie ihre Mahlzeit im ganzen herunter. Frösche haben nämlich keine Zähne. Deshalb sollte sie auch nicht zu groß zum schlucken sein oder gar das die Beute stärker ist und der Frosch klebend mit weggetragen wird. 

Sein Jagdverhalten ist auch der Grund warum man früher meinte die Frösche können das Wetter vorhersagen. Ja ihr habt richtig gehört, das Wetter vorhersagen. Man meinte, wenn ein Frosch nach oben steigt wird das Wetter gut. Das ist natürlich völliger Quatsch. Vorhersagen können sie das Wetter nicht, aber es hat einen anderen Grund warum die Frösche bei gutem Wetter hochsteigen und zwar wie schon gesagt ihr Essen. Denn wenn es wärmer wird fliegen Insekten auch in der wärmerer Luft etwas weiter oben, vor allem wenn sie in der Dämmerung jagen. Deshalb müssen die Frösche dann natürlich auch höher steigen um an ihre leckere Mahlzeit zu kommen. Doch dabei muss er auch auf er Hut sein um nicht von seinen Feinden, wie dem Storch oder auch dem Reiher entdeckt zu werden.

Doch warum quakt ein Frosch? Und dass teilweise sehr laut. 

Hab ihr schon mal in eurem Gartenteich oder in der Nachbarschaft einen Frosch quaken hören? Dass können sie wirklich sehr laut vor allem wenn gleich mehrere zum Gesang einstimmen. Das machen eigentlich die Herren, wenn sie im Teich nach den Damen rufen. Das passiert meist im April oder Mai, wenn sie in ihrem Geburtsteich angekommen sind und eine passende Partnerin suchen. Die Töne erklingen durch ihre sogenannte Schallblase, die bei den Laubfröschen unter ihrem Maul liegt. Das ist ein Hautstück, dass sie wie einen riesigen Ballon mit Luft aufblasen können. Durch die Vibrationen die entstehen, wenn die Luft rein und raus geht, kommen die Töne verstärkt heraus. Ähnlich wie bei unseren Lautsprecherboxen zuhause. Stellt euch mal vor, so einen kleinen Frosch kann man über einen halben Kilometer hören und manche Kröten noch weiter. Wenn wir so laut sprechen würden, wäre ein Chaos in euren Schulen und Kindergärten. Alle würden dann alles aus den anderen Räumen und sogar aus den Nachbarhäusern hören. Ohje, was ein Durcheinander wäre das. Aber die Froschdamen finden trotzdem immer ihren richtigen Partner.

Doch nicht nur der Liebe wegen quaken unsere Frösche, sondern auch zur Verteidigung ihres Revier, wenn Eindringlinge sich näher. 

So liebe Kids, dann folgt beim nächsten Abendspaziergang mal mit euren Eltern dem Quaken und schaut wer euch erwartet.

Laubfrösche sind aber nicht die einzigen Lebewesen bei uns auf der Erde von denen es etwas zu lernen gibt.

Tierschutz Beitrag Laubfrosch quakt